Im Zuge der zunehmenden Kooperation zwischen außerschulischen Partnern und (Musik-) an Schulen verändert sich das Berufsbild der Instrumental- und Gesangspädagogiklehrenden. So sind sie immer häufiger gefordert, musikalische Angebote für große Gruppen anzubieten. In diesem Seminar werden die theoretischen Hintergründe, Entwicklungen und Herausforderungen im Klassenmusizieren aufgearbeitet und vertieft. Die Besonderheiten verschiedener Konzepte des Klassenmusizierens wie z.B. Bläserklassen, Streicherklassen o.ä. werden vorgestellt und diskutiert. Auch die Zusammenarbeit im Team mit einer Lehrkraft der Schule wird thematisiert und Bedingungen für das Gelingen einer Kooperation herausgearbeitet.
Das Seminar ist daher nach Absprache auch für Studierende der IGP (Master) geeignet.
The growing number of interdisciplinary projects between schools and community music partners leads to substantial changes in the competences needed for instrumental and voice instructors. Increasingly, they are asked to teach and instruct in music projects with large groups. This seminar will provide a theoretical base and highlight the evolution and challenges of band classes. Features of specific band class concepts such as wind classes, string classed e.g. will be presented and discussed. The terms of successfully cooperating and working in a team with a school teacher will be addressed, therefore this seminar is appropriate for students of general music education, too.
- LV-Leiter/in: Julia Wieneke